HISTORIE
DER KG RHEINFLOTTE VON 1951 E.V.
„Sie sprangen in der Luft ab, landeten im Wasser und gingen nicht unter.”

Auf diese kurze Formel brachte ein Historiker die Geschichte der KG Rheinflotte, als unsere Gesellschaft anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Festkomitees Kölner Karneval in einem der Jubiläumsbände vorgestellt wurde. Doch das Abspringen, die Landung und das Überwasserhalten waren während der nunmehr 70 Jahre des Bestehens gar nicht so einfach. Aber die Rheinflotten Besatzung hat vielen Stürmen und zahlreichen Flauten getrotzt und ständig wieder „Voll Dampf Voraus“ geschafft.

1951 sprangen die Gebrüder Fritz, Jupp und Willi Haas bei der Karnevalsgesellschaft „Seiner Tollität Luftflotte“ ab und gründeten eine eigene Karnevalsgesellschaft, die „Grosse Ehrenfelder KG Rheinflotte von 1951 e.V.“. Im Kölner Westen, genau gesagt in Köln Ehrenfeld, das selbst aus einer Karnevalslaune gegründet wurde, gab es doch schon genug Vereine und Gesellschaften, die ihren Fastelovend feierten.
Keiner glaubte, dass sich dieser Spross der Luftflotte, mit der uns noch heute ein freundschaftliches Verhältnis verbindet, Bestand haben würde. Aber Optimisten wie Pessimisten wurden angenehm überrascht bzw. enttäuscht. Die Rheinflotte entwickelte sich zu einer feinen Familiengesellschaft, die sich sowohl in Ehrenfeld als auch im großen kölschen Fasteleer sehen lassen kann.

Der Vorstand
bestand in den Jahren
1951 bis 1953/1954 aus:

1. Vorsitzender: Josef Haas
2. Vorsitzender u. Präsident: Leo Schumacher
Schriftführer: Richard Drewelow
Schatzmeister: Heinz Pape
Senatspräsident: Jean Kirchmeyer

In den ersten Jahren der Historie steuerten die Präsidenten Leo Schumacher, Wilhelm Gebhardt und Werner Mertens das Rheinflotten Schiff. Die Rheinflotte hatte ein stolzes Männerballett mit ihren Mariechen und nahm auch am Rosenmontagszug mit ihrem eigenen Schiff teil.

In den Jahren
1954/1955 bis 1965/1966
bestand der Vorstand aus:

1. Vorsitzender: Josef Haas
2. Vorsitzender: Leo Schumacher
Schriftführer: Erich Hilschenz
Schatzmeister: Josef Schäfer

Dann übernahm Philipp Brunner den Vorsitz. Seine Mitstreiter waren der 2. Vorsitzender: Theo Lux, Schriftführer: Heinz Beckers u. Schatzmeister: Mathias Lux. Hans Robens war maßgeblich an den Geschicken der KG beteiligt, als er das Amt des Senatspräsidenten übernahm.

Die Rudi-Spiegel und Richard Wilhelm Lenzen Jahre
In den Jahr 1968/1969 bis 1974/1975 stellten sich Rudi Spiegel als Präsident, Richard Lenzen als Senatspräsident und Hans Kirsch als 1. Vorsitzender; sowie Gerd Rinkens als Schriftführer und Richard Schmitz u. Josef Michel als Schatzmeister auf die Kommandobrücke des Vereins.
Rudi Spiegel, auch bekannt als singender Präsident, weil er viele Kölsche Lieder selbst geschrieben und bei den eigenen und befreundeten Vereinsveranstaltungen vorgetragen hat.
Natürlich entsandte die Rheinflotte noch andere charmante Botschafter in die Säle des jecken Kölns. So das Tanzcorps der Rheinflotte. Ursprünglich legten Matrosen eine kesse Sohle aufs Parkett. Dann kamen die Matrosen-Mädchen, die seit 1967 als Damen-Tanzcorps das Publikum bei eigenen Veranstaltungen und bei Sitzungen anderer Gesellschaften begeisterten.

Das golderne „R“
der KG Rheinflotte

Im Jahr 1975 entschloss sich die Ehrenfelder KG Rheinflotte aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens, einen besonderen Orden, das Goldene „R” herauszugeben. Dieser sollte für außerordentliche Verdienste um den Kölner Fasteleer und innerhalb der Gesellschaft verliehen werden.
Schöpfer dieser Auszeichnung war unser langjähriges Mitglied und im Vorstand tätiger Hans-Jürgen Roßbach. Der Orden zeigt ein goldenes mit Schmucksteinen besetztes “R” in künstlerisch wertvoller Ausführung (das “R” steht für den Anfangsbuchstaben der Rheinflotte). Dieser Orden wird mittlerweile von Winfried Imhoff, Goldschmiedemeister und Präsident des Festes in Gold e.V., hergestellt.

Kinder wie die Zeit vergeht
das 50-jährige
Jubiläum
Auf der Kommandobrücke standen damals:

Senatspräsident: Richard Lenzen
Präsident: Rudi Spiegel
1. Vorsitzender: Günter Aschenbruck
2. Vorsitzender: Dietmar Gerwin
Schatzmeister: Hans Peter Dringen
Schriftführer: Rudy Winterscheidt

In diesem Jubiläumsjahr wurde die Kostümsitzung erstmals in den Sartory Sälen abgehalten. Unsere höchste Auszeichnung, das Goldene „R“ wurde an den Leiter des Rosenmontagszug, Alexander Freiherr von Chiari, verliehen. Die Kölsche Mess, die Wieversitzung, der Härefröhschobbe, die Eröffnung des Straßen Karnevals in Köln Ehrenfeld, der Rosenmontagszug, der Ehrenfelder Dienstagszug und auch die Stellung des Elferrates bei der Lachenden Kölnarena, haben unser Jubiläumsjahr abgerundet.

Die Jahre
2005/2006 bis 2016/2017
Das Amt des Präsidenten übergab
Rudi Spiegel an Friedhelm Altenbeck.

Der weitere Vorstand bestand aus:
1. Vorsitzender: Gerd Möltgen
2. Vorsitzender Michel Schulze
Schriftführer: Rudi Winterscheidt
Schatzmeister: R. W. Kläser

Im Jahre 2006 ist eine neue karnevalistische Freundschaft mit dem LCV aus Limburg an der Lahn entstanden.

Im Jahre 2008 erhielt Rudi Spiegel in Limburg den Fastnachtskulturpreis.

In diesem Jahr gab unser Senatspräsident Richard Wilhelm Lenzen sein Amt an Gerd Möltgen ab.

Limburg

60-Jahre Historie und kein bisschen leise.
In der Session 2010/2011
feierten wir unser „60jähriges“.

Auf der Brücke standen:
Senats Präsident: Gerd Möltgen
Präsident und 1. Vorsitzender: Friedhelm Altenbeck
2. Vorsitzender: Wolfgang Schlösser
Geschäftsführer: Dieter Heilig
Schatzmeister: Rolf-Werner Kläser
Schriftführer: Rudy Winterscheidt

Die traditionellen Veranstaltungen haben wir wie in der Historie beibehalten. Neu seit dieser Session ist unser Tanzcorps „Die Kajütengeister“, die uns schon viel Freude bei den Veranstaltungen gemacht haben.
In der karnevalsfreien Zeit veranstalten wir auch seit Jahren die beiden Schiffstouren auf dem Rhein. Einmal eine Tagesfahrt im Mai und eine Abendfahrt im September. Los geht es jeweils von der Anlegestelle an der Bastei und dort legen wir abends auch wieder an. Gefahren werden wir mit der Filia-Rheni von der Bonner Personenschifffahrt mit Kapitän und Ehrensenator der KG Rheinflotte, Clemens Schmitz, und seinem Team.

Neues Tanzkorps an Bord

Seit 2012 haben wir ein neues Tanzkorps. Die TSV Rheinflotte Leverkusen hat sich der KG Rheinflotte angeschlossen, worüber wir alle sehr erfreut sind. Mit Akrobatik, Charme und tänzerischen Höchstleistungen begeistern sie die Gäste bei unseren Veranstaltungen und vielen anderen Gesellschaften. Wir sind stolz darauf eine solche Truppe gefunden zu haben.
Da wir auch an die Kranken denken, fand im Jahre 2013 zum ersten Mal ein Besuch im St. Franziskus Krankenhaus in Ehrenfeld statt. Dieser Besuch findet nun jedes Jahr am Karnevalsfreitag statt.

2016 neue Horizonte voraus

2016 kam dann ein neuer Umbruch auf der Kommandobrücke der Rheinflotte. Der 1. Vorsitzende und Senatspräsident Gerd Möltgen gibt aus gesundheitlichen Gründen seine Ämter auf. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird Wolfgang Schlösser einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, Heinz Weiß wird einstimmig zum neuen Senatspräsidenten gewählt. Auch wenn sich in den letzten Jahren die Besetzung der Brücke teilweise änderte, etablierte sich eine harmonische Mannschaft um Senatspräsident Heinz Weiß, die die Große Ehrenfelder KG „Rheinflotte“ in ruhigen Gewässern auf das nächste Jubiläum hinsteuert.
Im Jahr 2019 wurden die Junge us d‘r Südstadt, die uns schon seit Jahren musikalisch im Rosenmontagszug unterstützen, feierlich als Ehrenmusikzug bei uns aufgenommen. Im selben Jahr haben sich auch unsere Uniformen ein wenig geändert, neben der klassischen Litewka, die seit den Anfangsjahren relativ gleich geblieben ist, gibt es eine große Ausgangsuniform im Stil der Marine des 17. Jahrhundert.
Die KG hat es in den letzten Jahren geschafft bewährte Sitzungsformate zu modernisieren. Nicht zuletzt durch die Einführung des Ranges des „Leichtmatrosen“ ist der Verein gerade für junge Leute und „Karnevals-Neulinge“ sehr attraktiv geworden.

Im Jahre 2020 fanden unsere
Neuwahlen des Vorstandes
unter Corona-Bedingungen statt.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:
Präsident u. und Senatspräsident: Heinz Günter Weiß
1. Vorsitzender: Rolf-Werner Kläser
2. Vorsitzender: Donato Muser
Geschäftsführer und Literat: Thomas Crumbach
Schatzmeister: Dyrk Vieten
Schriftführer: Kajetan Reichel

In diesem Jahr sollte eigentlich das nächste große Jubiläum gefeiert werden. Leider ist uns dies durch die Covid-19-Pandemie nicht möglich. Allerdings werden wir dafür im nächsten Jahr umso schöner feiern.
Lasst Euch überraschen.