Pressemitteilung

6

Gemeinsame Presseerklärung 
Herr Bezirksbürgermeister Spelthann für die Bezirksvertretung Ehrenfeld
und
Herr Heinz Weiß, Präsident, für die Grosse Ehrenfelder KG-Rheinflotte e.V. 1951

Traditionsgemäß findet die Eröffnung des Straßenkarnevals Wieverfastelovend in Köln – Ehrenfeld auf dem Lenauplatz statt. Seit vielen Jahren wird dieses Ereignis von der Grosse Ehrenfelder KG-Rheinflotte e.V. 1951 mit Unterstützung der Bezirksvertretung Ehrenfeld mit großem Erfolg und viel Herzblut organisiert und durchgeführt.
Leider lässt die aktuelle Entwicklung keinerlei Planungssicherheit für die mit enormem Aufwand und Kosten verbundene Eröffnungsveranstaltung zu, so dass sich die Verantwortlichen in der letzten Vorstandssitzung nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Eventualitäten schweren Herzens dazu entschlossen haben, die Veranstaltung abzusagen.
Wie sich die Pandemie bis zum Februar 2022 weiterentwickeln wird ist nicht kalkulierbar.
Dazu sagt Volker Spelthann, Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Ehrenfeld: „Ich   respektiere und unterstütze die verantwortungsvolle Entscheidung der Rheinflotte und bedanke mich bei allen, die die Planungen bis hierhin mit viel Zuversicht und Engagement vorangetrieben haben. Leider ist die Ungewissheit über die im Februar 2022 geltenden Rahmenbedingungen aber doch zu groß, um die Planungen fortzuführen zu können.“ 
Das heißt natürlich ausdrücklich nicht, dass wir nicht in einem anderen Rahmen unseren Straßenkarneval feiern, an den Sitzungen teilnehmen und den Karneval im nächsten Jahr zusammen genießen werden. Nur muss 2022 der traditionelle gemeinsame Start in die jecken Tage auf dem Lenauplatz aus den genannten Gründen leider ausfallen.
Trotz dieser auch für die Mitglieder der Grosse Ehrenfelder KG-Rheinflotte e.V. 1951 und der Bezirksvertretung Ehrenfeld enttäuschenden Nachricht sind wir aber guter Hoffnung, im Jahr 2023 die Eröffnung wieder gemeinsam mit den Bürger*innen von Ehrenfeld gebührend auf dem Lenauplatz feiern zu können.



Volker Spelthann                                          Heinz Weiß
Ehrenamtlicher Bezirksbürgermeister      Präsident
                                                                        Grosse Ehrenfelder KG Rheinflotte e.V. 1951


Für evtl. Rückfragen stehe ich Ihnen gerne  zu Verfügung
Tell.: 0172 2965583
Wolfgang Schumann
Pressesprecher  Grosse Ehrenfelder KG Rheinflotte e.V. 1951

Das könnte Dir auch gefallen

1 Comment

  • Reply
    Klaus
    27. Oktober 2021 at 22:58

    Großen Respekt für Eure Entscheidung!
    Es ist traurig aber genau richtig…im Gegensatz zur Politik, die sich auf allen Ebenen nur noch von der Verantwortung freistrampeln möchte, nehmt Ihr den Gesundheitsschutz der Bevölkerung noch wahr.
    Man muss wirklich hoffen, dass der 11.11. nicht der schon im vorigen Jahr befürchtete Megaspreaderspot werden wird.
    Umso mehr verdient Eure mutige und richtige Entscheidung in der jetzt sehr unübersichtlichen Lage Respekt!
    Man würde sich stadtweit in Politik und Vereinen soviel Umsicht wünschen!

  • Leave a Reply